pst 12841

 

 

Changxing Lotus Dragon Art Group, China, am Basel Tattoo 2014


Eine über tausendjährige Legende aus China – erzählt in einem spektakulären Tanz! In der Provinz Zhejiang am südlichen Yangtze Fluss verliebten sich ein Mädchen mit Namen Hehua (= Lotus) und ein Junge. Am Tage ihrer Hochzeit erhob sich unter Donnern ein goldener Drache am Himmel, der von einem grossen Ereignis kündete. Ein Jahr später wurde ein Sohn geboren, der mit Schuppen unter den Armen zur Welt kam. Dieser kleine Drache verliess schliesslich seine Eltern. Bevor er aber davonflog, liess er Regen auf das ausgedörrte Land herabfallen. Aus Dankbarkeit darüber bastelten die Dorfbewohner jedes Jahr Drachen und baten so um ein weiteres Jahr voller Frieden und Reichtum.

Eine weitere Legende beschreibt die Geburt eines Drachen aus einem Lotusteich, der über und über mit Blüten bedeckt war. Aus diesen Blüten formte sich ein Drachenkörper, der zwischen den grünen Stengeln und Blüten hin und her schwamm und tauchte. Im Laufe der Zeit verwoben sich die beiden Legenden und zählen nun zu den beliebtesten Volkslegenden Chinas. An vielen Orten wird die Legende gefeiert, aber nirgends in dieser Vollkommenheit wie am südlichen Yangtze.

Seit über 200 Jahren sind die Tänzer und Künstler aus der Zhejiang Provinz deshalb bekannt für ihre perfekte und leidenschaftliche Umsetzung dieser Legende. Über die Provinzgrenze hinaus haben sie Berühmtheit erlangt. Sie gehören zum „Kulturellen Erbe von Zhejiang“ sind auf der Liste der staatlich geschützten immateriellen Kulturgüter Chinas. Beim Nationalen Tanzwettbewerb der staatlichen Kulturauszeichnung haben sie für ihre Darstellung Gold gewonnen. Darüber hinaus ist die Gruppe schon in Malaysia, Neuseeland, Korea, Frankreich und Russland aufgetreten.

 Vom 18. bis 26. Juli 2014

 BT Logo